Kaminbrand

Am Donnerstag, dem 02.02.2023 wurden wir um 14.03 Uhr zu einem "Kaminbrand mit Rauch in Wohnung" in die Rudloser Str. im OT Angersbach alarmiert. Bei einem Einfamilienhaus war es zu einem Kaminbrand gekommen und beim Eintreffen an der Einsatzstelle und nach der ersten Erkundung war bereits eine Verrauchung der Wohnung festzustellen. Die 82-jährige Bewohnerin des Hauses hatte das brennende Ofenrohr zuvor selbst abgelöscht und danach die Feuerwehr alarmiert. Mit Ihrem Einsatz konnte sicherlich ein Gebäudebrand verhindert werden, jedoch musste die Bewohnerin mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung durch den Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus gebracht werden.
Das Gebäude wurde mit dem Hochleistungslüfter belüftet, damit der Rauch aus dem Gebäude entweichen konnte. Weiterhin wurde das Haus durch zwei Trupps unter Atemschutz erkundet und der Kamin mit der Wärmebildkamera auf Glutnester abgesucht. Der hinzugezogene Schornsteinfeger konnte über den Teleskopmast der Freiwilligen Feuerwehr Lauterbach den Kamin kehren, sodass der brennende Ruß abgetragen und aus dem Kamin entfernt werden konnte. Der Ofen wurde ebenfalls ausgeräumt sowie die heißen Ofenrohre ausgebaut und aus dem Gebäude entfernt. Hierzu musste auch eine Wand geöffnet werden. Zur Unterstützung waren neben der Freiwilligen Feuerwehr Lauterbach mit dem Teleskopmast auch die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wartenberg-Landenhausen.

Im Einsatz waren folgende Einsatzkräfte:
Freiwillige Feuerwehr Wartenberg-Angersbach: ELW 1, HLF 20, LF 10 KatS
Freiwillige Feuerwehr Wartenberg-Landenhausen: MTF, LF 10, TSF-W