Digitale Alarmierung über Pager

Die sogenannte "stille" Alarmierung erfolgt bei der Freiwillige Feuerwehr Wartenberg Angersbach über digitale Pager des Herstellers AIRBUS.

Alle aktiven Feuerwehrangehörigen sind mit einem digitalen Pager ausgestattet und können im Einsatzfall zu einem Einsatz alarmiert werden. Für die Alarmierung gibt es verschiedene Alarmschleifen, damit zielgerichtet für die jeweiligen Einsatzarten alarmiert werden kann.

DIVERA 24/7-Handyalarmierung

Neben der digitalen Alarmierung über die Pager wird bei der Freiwilligen Feuerwehr Wartenberg-Angersbach als Sekundär-/Zusatzalarmierung die Handyalarmierung "DIVERA 24/7" eingesetzt, welche auch eine Redundanz zur Alarmierung per Pager bietet.

Die Alarmierung über die "DIVERA 24/7-App" erfolgt per Push-Benachrichtigung und wird über Mobilfunk und WLAN an die Endgeräte übermittelt.

Die Benutzer der App werden je nach Einstellung akustisch und per Vibrationsalarm auf den Einsatz aufmerksam. Der Alarm kann mit einer direkten Verfügbarkeitsrückmeldung quittiert werden. Neben der Alarmierung aller Einsatzkräfte is auch die gezielte Alarmierung nach Alarmschleifen möglich.

Der digitale TETRA-Pager P8GR von AIRBUS unterstützt auch die Eingabe des Status bzw. der aktuellen persönlichen Verfügbarkeit. Die Status-Eingabe kann auch außerhalb von Alarmierungen erfolgen und wirkt analog zum Statusgeber der App. Ebenfalls kann explizit auf eine Alarmierung geantwortet werden.

Die Rückmeldungen des digitalen Pagers werden binnen Sekunden im Alarmmonitor im Feuerwehrhaus visualisiert. Ein Monitor befindet sich jeweils in der Umkleidekabine sowie in der Fahrzeughalle.

Das System wurde durch viel ehrenamtliches Engagement durch Marcel Greb im Feuerwehrhaus installiert und wird weiterhin auch durch Ihn betreut. Unterstützung für die Installation der Hardware erfolgte durch die Firmen Denk IT GmbH (Großenlüder) und Elektro Technik Weiß (Lauterbach).

hessenALARM - Handyalarmierung

Neben der Handyalarmierung über "DIVERA 24/7" wird auch die Handy-App "hessenALARM" bei der Freiwilligen Feuerwehr Wartenberg-Angersbach als Sekundär-/Zusatzalarmierung eingesetzt.

Bei "hessenALARM" handelt es sich um eine Handy-App zur Alarmierung von Einsatz- und Hilfskräften sowie Stäbe für alle Kommunen in Hessen. Kommunen können durch Definition eigener Benutzergruppen über ein Redaktionssystem Alarmierungen vorbereiten und von der zuständigen Zentralen Leitstelle ausführen lassen. Zusätzlich dient es BOS Einsatzkräften als Redundanz für eine Alarmierung im Bedarfsfall. Die Handy-App funktioniert dabei wie ein Pager und signalisiert einen Alarm durch eine priorisierte Handyanzeige bzw. Alarmton.

Unsere Einsatzkräfte können somit zwischen zwei Alarmierungsarten über das Handy wählen.

Alarmierung über Sirenen

Zur Alarmierung der Einsatzkräfte sowie zur Warnung der Bevölkerung stehen im OT Angersbach insgesamt zwei Sirenen (Elektrosirenen) zur Verfügung. Die Alarmierung über Sirenen erfolgt meist nur noch bei größeren Schadenslagen. Die Funktionsprobe der Sirenen findet in den Monaten Februar, April, Juni, August, Oktober und Dezember jeweils am ersten Samstag im jeweiligen Monat statt.

Ansprechpartner für Funk u. Alarmierung

Marcel Greb