Die Feuerwehrhäuser der Freiwilligen Feuerwehr Wartenberg-Angersbach

Ca. 1800 bis 1870 - Geräteschuppen und Leiterhaus

Ab ca. 1800 gab es einen Geräteschuppen an der Ev. Kirche in Angersbach.
Ab 1820 gab es ein zusätzliches Leiterhaus, ebenfalls an der Kirche. Das Leiterhaus war eine Art Regal aus Holzbalken mit Überdachung aus Ziegeln. Es war an die Umfassungsmauern der evangelischen Kirche nach Norden hin angelehnt. 10 bis 15 Meter lang, enthielt es eine Anzahl hölzerner Steigleitern mit halbrunden Leiterbäumen. Die Steigergruppe bediente sich dieser Geräte und hielt sie in Ordnung. Der Abbruch dieser Einrichtung vollzog sich in den 50er Jahren, nachdem die Geräte total veraltet und unbrauchbar erschienen.

1870 bis 1964 - Gerätehaus in der Rudloser Str.

Von 1870 bis 1964 befindet sich das "Spritzenhaus" in der Rudloser Str. mit einer Grundfläche von 40 m².
Es hatte zwei Brettertore und nach Kriegsende noch ein Stampflehmboden und war auch sonst in keinem sehr ansprechenden Zustand. Da ein Neubau zur damaligen Zeit nicht zu verwirklichen war, wurde im Jahr 1950/51 ein Betonboden und eine Isoliermauer an der Rückseite angebracht. Außerdem wurde das Gebäude innen neu verputzt, angestrichen und mit neuen Schlauchregalen ausgestattet. Der Gerätepark verursachte eine bedrückende Enge im Raum und die Kleiderkammer befand sich in der Bürgermeisterei.

Um das Schlauchmaterial besser pflegen zu können, wurde auf dem Eisfeld ein Holzmast mit Schlauchwinde errichtet. Dieser wurde viele Jahre mit Erfolg benutzt, obwohl das Schlauchwaschen im Mühlgraben keine angenehme Arbeit war.

1964 bis 1982 - Feuerwehrgerätehaus im Baumgartenweg

Von 1964 bis 1982 befindet sich das Feuerwehrgerätehaus im Baumgartenweg.
Die Beschaffung von neuen Geräten und vor allem die vorgesehene Unterbringung des TLF8 des Zivilschutzes machten den Bau einer neuen Unterkunft notwendig. Weiterhin war es an der Zeit, den Antreteplatz der Wehr von der Fahrbahn der Rudloser Str. herunterzubringen.
Auch wenn die Finanzierungsbereitschaft der Gemeinde hinter den Wünschen des Feuerwehrvorstandes zurückblieb, bedeutet der Neubau einen enormen Fortschritt.
Das neue Feuerwehrgerätehaus im Baumgartenweg konnte am 20.09.1964 in Dienst gestellt werden und enthielt drei große Fahrzeugboxen, eine Schlauchwerkstatt und eine Toilette. Außerdem wurde eine Monategrube eingebaut, welche bei der hohen Eigenleistungsbereitschaft in der Wehr gute Dienste leistete.
Auch neue Schränke fü die Kleiderkammer hatten im neuen Feuerwehrhaus nun Platz.
In der Schlauchwerkstatt konnte man, wenn auch unter recht wiedrigen Verhältnissen, Tische aufstellen und Gruppenunterricht. Die steigende Technisierung der Feuerwehr und die Ausdehnung der Anforderungen die auf die Feuerwehr Angersbach zukamen, ließen erkennen, dass ein Ausbau / Anbau des Gerätehauses notwendig war.
Da die Gemeinde für ihren Bauhof ebenfalls ein Gebäude benötigte, wurde die Idee geboren, eine neues Feuerwehrgerätehaus mit zeitgemäßer Ausstattung zu bauen und das alte Gebäude als Garagen für den gemeindlichen Bauhof zu nutzen. Zum 50-jährigen Jubiläum im Jahre 1980 standen Planung und Finanzierung für ein neues Feuerwehrhaus "Im Ziegelgarten" fest.

1982 bis heute - Feuerwehrgerätehaus "Im Ziegelgarten"

Seit 1982 befindet sich das Feuerwehrgerätehaus im "Im Ziegelgarten".
Dieses besteht aus vier Fahrzeugboxen, einem Büro, Damen- und Herren-Toiletten, einem Umkleideraum und einer Werkstatt. Im Kellergeschloss befindet sich ein Schulungsraum, eine Küche, ein Lagerraum, eine Schlauchwaschanlage sowie ein Heizraum.
Im Jahr 2010 bekam das Feuerwehrgerätehaus einen Anbau mit Werkstatt- u. Atemschutzwerkstatt, zwei Lagerräumen, einer Kleiderkammer sowie einem Raum für die Jugendfeuerwehr. Die Werkstatt ist in den Anbau umgezogen und diese Räumlichkeiten wurden zu einer weiteren Umkleide. Seit dem müssen sich die Einsätzkräfte nicht mehr in der Fahrzeughalle hinter den Fahrzeugen umziehen.