Die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Angersbach

Nicht etwa ein Mangel im Feuerwehrwesen war der Anlass dazu, dass sich die Angersbacher Feuerwehrmänner am 16. Januar 1930 im Gasthaus „Zum Stern“ versammelten. Vielmehr wollte man dem Rat von Kreisfeuerwehrinspektor Bechtold folgen und der Wehr einen zeitgemäßen Status geben. Außerdem versprach sic die Gemeinde den Vorteil weitgehender Unterstützung bei der Anschaffung von Geräten durch die Brandversicherungskammer, die nur freiwilligen Feuerwehren gewährt wurde. Bürgermeister Rodemer leitete die Versammlung und empfahl ebenfalls die Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr. Spontan trugen sich alle 123 Feuerwehrmänner als Mitglieder ein. Der bisherige Kommandant der Pflichtfeuerwehr, Karl Stöppler, wurde zum Kommandanten und Heinrich Keipp zum Stellvertreter gewählt.

In der Zeit des Nationalsozialismus wurde am 13.03.1937 die Feuerwehr in die „Obhut des Ortspolizeiverwalters“ (Bürgermeister) übergeben und durch das Gesetz über das Feuerschutzwesen wir die Wehr am 23.11.1938 zur polizeilichen Einrichtung.

Durch den zweiten Weltkrieg verliert die Feuerwehr schon bei der Mobilmachung einen Teil ihrer Mannschaft. Um die weitere Einsatzbereitschaft zu erhalten, wurde von staatlicher Seite angeordnet, eine Altersfeuerwehr aufzustellen in die Männer bis zum Alter von 70 Jahren dienstpflichtig waren. Als der Krieg fast alle Männer aus Angersbach forderte, wurde eine Frauenfeuerwehr aufgestellt. In einer Einkleidungsliste sind die Namen von 21 Mädchen und jungen Frauen als Feuerwehrhelferinnen festgehalten.

Mit der Besetzung von Angersbach wurde die amerikanische Militärregierung für den Brandschutz zuständig. In dieser Zeit, die wohl niemand in guter Erinnerung hat, ereignete sich für die Feuerwehr Angersbach aber auch ein glücklicher Zufall. Amerikanische Truppen hatten an der Lauter ihre Fahrzeuge gewaschen und eine komplette Motorspritze zurückgelassen. Sie wurde vorerst einmal sichergestellt und diese unerwartete Verbesserung gab der Feuerwehr wieder etwas Auftrieb. Bürgermeister Weber macht alle Anstrengungen, um der Wehr wieder Nachwuchs zuzuführen und einen geregelten Dienstbetrieb zu schaffen. Am 31. März 1950 findet eine außerordentliche Generalversammlung statt und man kann diesen Tag als die eigentliche Wiedergeburt der Freiwilligen Feuerwehr Angersbach nach dem Kriege ansehen. Am 22. Januar 1955 feiert die Freiwillige Feuerwehr Angersbach ihr 25-jähriges Bestehen mit einer Abendveranstaltung im Saal „Zum Löwen“. Am 1. September 1969 wird die Jugendfeuerwehr Angersbach durch die Initiative des Ortsbrandmeisters Helmut Greb gegründet. In Manfred Dickel findet Helmut Greb einen jungen Mann, der als Jugendfeuerwehrwart und Jugendgruppenleiter fungiert.

Im Jahre 1970 wurde das 40-jährige Jubiläum mit einem Platzkonzert (Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzschlirf), einer Schauübung und einem Kameradschaftsabend gefeiert.

Vom 4. bis 6. Juli 1980 wurde das 50-jährige Jubiläum und am 4. u. 5. Juni 2005 das 75-jährige Jubiläum jeweils mit Festkommers, Delegiertentagungen /-versammlungen  und großen Festzügen gefeiert.

Das 90-jährige Jubiläum im Jahre 2020 konnte leider aufgrund der Corona-Pandemie nicht gefeiert werden.