Ausbildung

Am Mittwoch, dem 15.02.2023 fand im Rahmen der "Mittwochs-Ausbildung" eine Unterweisung nach der Feuerwehrdienstvorschrift (FwDV) 7 "Atemschutz" statt. Die Feuerwehr-Dienstvorschrift 7 "Atemschutz" soll eine einheitliche,sorgfältige Ausbildung, Fortbildung und einen sicheren Einsatz mit Atemschutz sicherstellen sowie die Voraussetzungen für eine erfolgreiche und unfallsichere Verwendung von Atemschutzgeräten schaffen. Sie enthält die Anforderungen, die an Atemschutzgeräteträger sowie an deren Ausbildung im Atemschutz zu stellen und die bei der Handhabung, Pflege und Wartung der Geräte zu beachten sind. Ein großer Dank gilt Florian Schmidt, der als Ausbilder diese Unterweisung sehr praxisorientiert und interessant gestaltet hatte.